NIKO SPIEGEL

Niko Spiegel

Berlin

#Agile_Coaching
#Effektive_Teams
#Mut_zur_Wahrheit

Berufliche Stationen

Fortbildungen

  • Systemischer Business Coach am Institut Coaching & Management
  • Professional Scrum Master II bei scrum.org (Zertifizierung hier)
  • Professional Agile Leadership - Essentials bei scrum.org (Zertifizierung hier)
  • Karoline über Niko

    Wenn man Niko kennenlernt, fallen ziemlich schnell seine beeindruckende Schnelligkeit und seine hohe Effizienz- und Ergebnisorientierung auf. Doch würde man es hierbei belassen, hätte man Niko nur halb verstanden. Hinter diesen Eigenschaften verbirgt sich Nikos größtes Talent, sein feines Gespür für Authentizität und Wahrhaftigkeit. Er gehört zu den Menschen, die Frischluft und auch mich selbst immer wieder aus der Reserve locken und eine überraschend große Ehrlichkeit zulassen. Das ist nicht nur unglaublich entspannend, sondern gibt Beziehungen eine ganz neue Qualität von Nähe und Aufrichtigkeit.

    Niko spürt es sofort, wenn Menschen nicht bei sich sind oder Meetings von Geplänkel, Verkopftheit oder Unausgesprochenem geprägt sind. Dann gibt es für Niko zwei Optionen: entweder es wird mit maximaler Effizienz am „Output“ weitergearbeitet oder er schubst alle mit überraschender Ehrlichkeit in Richtung Authentizität und Wahrhaftigkeit. Diese Lust am Moment und echter Lebendigkeit erklärt auch Nikos liebstes Freizeitprogramm. Wer ihn voll in seinem Element erleben will, sollte ihn zu ausgelassenen Spiele-, Gitarren- und Singabenden oder auch provokanten Comedy-Formaten einladen. Hauptsache echt!

    Niko antwortet

    Was ist dein persönliches Motto oder Motivation?

    Klarheit gewinnt. Immer. Als erstes arbeite ich daran, Klarheit zu schaffen - Klarheit über Beweggründe, Absichten und Ziele, aber auch über Sorgen und Ängste. Klarheit ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit und Motivation.

    Was sind deine Hobbys?

    Zeit mit meinen Kindern verbringen. Kochen. Sonnenschein genießen.

    Welches ist das letzte Buch, dass du gelesen hast?

    Unlearning Hierarchy

    Welche Serien-/Filmfigur wärst du gerne?

    Chandler von Friends. Er hat den besten Humor.

    Wenn du einen Tag Diktator wärst, was würdest du machen?

    Wahlen einleiten. Ich bin unendlich dankbar für unsere freie, demokratische Gesellschaftsordnung und würde sofort zu dieser zurückkehren wollen.

    Für wen ist Frischluft das Richtige?

    Für alle, die dynamischer, freier und offener zusammenarbeiten wollen.