MARTINA BÄR

Martina Bär

München

#AgileTransformation
#LebendigeOrganisationen
#EmotionaleIntelligenz
#Achtsamkeit

Offene Termine mit Martina

  • Relax & Hacks: Kleine, virtuelle Impulse
  • EntfaltungsRaum München und Ludwigsburg, virtuell & auf Kreta
  • coming soon: Transformations- und Lernbegleiter-Ausbildung
Mehr Informationen und Anmeldung

Berufliche Stationen

  • 10 Jahre selbständige Transformationsberaterin und Coach
  • 6 Jahre Inhaberin & Vorstand einer Management Beratung
  • 13 Jahre Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Heidenheim
  • 4 Jahre angestellte Management Beraterin bei Arthur D Little
  • 5 Jahre Lufthansa Technik (Sales Services, CRM) & Lufthansa Systems
  • Autorin diverser Fachbücher, Buchbeiträge und Fachartikel
  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt

Fortbildungen

Marita über Martina

coming soon...

Martina antwortet

Martina woher kommst du?

Ich bin in Frankfurt geboren und dort und in der Türkei aufgewachsen. Jetzt lebe ich seit über 20 Jahren in und um München, seit 2010 in Utting am Ammersee, ein wunderbarer Ort zum Leben.

Was war dein peinlichstes/lustigstes Erlebnis bei einem Workshop?

Das Lustigste? Schwierig, eine Situation herauszugreifen. Ich bin ein Mensch, der generell sehr gerne lacht. Einmal hatte ich einen kleinen Workshop mit drei Kund:innen, um eine Open Space Veranstaltung vorzubereiten. Wir haben lauter kreative und für einen DAX-Konzern „eigentlich unmögliche“ Ideen entwickelt und dabei so laut gelacht, dass uns später in der Kaffeeküche Kollegen aus den Nachbarzimmern angesprochen und gefragt haben, ob sie auch bei uns mitarbeiten dürfen. Das Peinlichste: Mir ist tatsächlich mal im Workshop die Hose gerissen. Ich habe schnell die Strickjacke ausgezogen und um die Hüfte gebunden. Zum Glück hat keiner was gemerkt.

Was ist dein persönliches Motto oder Motivation?

Ein chinesisches Sprichwort sagt „Wenn der Wind stärker weht, bauen die einen Mauern, die anderen Segelschiffe.“ Ich bin definitiv der Segelschiff-Typ.

Was sind deine Hobbys?

Segeln ;-) und bei jeder Jahreszeit raus in die Natur: mit Touren- und Langlaufski, zu Fuß, mit dem Rad, Yoga, Reisen

Welches ist das letzte Buch, dass du gelesen hast?

"Das Gedächtnis des Herzens" von Jan-Philipp Sendeker und "Elefant" von Martin Suter.

Welche Serien-/Filmfigur wärst du gerne?

Prinzessin Leia aus Star Wars. Als Kind war Leia äußerst wild, freimütig und mochte es nicht, als Prinzessin bezeichnet zu werden. Leia ist klug und kreativ. Ihr gefällt es nicht, ein Teil des Problems zu sein. Sie ist sehr an Politik interessiert, besitzt eine starke aber beruhigende Persönlichkeit und setzt sich stets für die Philosophie des Pazifismus ein.

Wenn du einen Tag Diktator wärst, was würdest du machen?

Spontan würde ich sagen: Die Diktatur abschaffen. Nur, das wäre nicht nachhaltig. Also: Für Bildung, Kreativität und kritisches Denken sorgen, soziale und finanzielle Sicherheit schaffen... den Boden dafür bereiten, dass Diktaturen nicht weiter gedeihen können.

Für wen ist Frischluft das Richtige?

Für alle, die nicht die Verantwortung an Berater abgeben wollen, sondern selbst – gerne mit Leichtigkeit – ins Tun kommen wollen. Für alle, die Sinn im beruflichen Kontext erzeugen wollen und Lebendigkeit in Organisationswelten entstehen lassen möchten.