Echter "Spielraum" für Mitarbeiter und Organisationen!

Collage Gamification Bizplay

 

Weil Steffen Karo mittlerweile mit seiner Spiele-Leidenschaft angesteckt hat, war die Teilnahme am jährlichen „bizplay Kongress und Workshop“ in Karlsruhe nur noch eine terminliche Frage. Ende September war es soweit. Bereits in der vierten Auflage stand die bizplay unter dem Motto „Enterprise gamification“, ideal für FRISCHLUFT, um uns auf den neusten Stand zu bringen, wie Organisationen der Zukunft spielerischer gestaltet werden können. Es ist schließlich kein Geheimnis mehr, dass spielerische Elemente und Prozesse eine viel motivierendere Aktivität bei Mitarbeitern erzeugen, da wir nirgends sonst so einfach Ängste abbauen und eingeladen werden, uns auszuprobieren und Spaß haben.

Der erste Tag war durch kurze Expertenvorträge und digitale Großgruppenspiele des Publikums im Nu verflogen. Neben Praxisbeispielen aus der Automobil- und Pharmaindustrie, begeisterten uns insbesondere Sebastian Deterding aus Boston, der über die Wichtigkeit und Schaffung von Neugier, Geheimnis und Spaß sprach, aber auch der Architekt Jürgen Mayer H., der die Erzeugung von Anziehungskraft, Akzeptanz und Integration als wesentliches Erfolgselement seiner beeindruckenden, weltbekannten Projekte herausstellte. Faszinierend war auch die Konzeption und Durchführung eines mixed-reality games, der "Großstadtjagd" für Mercedes Marketing in Zürich.

Am zweiten Tag wurden Schwerpunktthemen vertieft. Karo widmete sich angewandtem Game Design und dem Gamification Prozess, wobei klar wurde, was Game-Design eigentlich ist und wie es sich auf jegliche Fragestellungen anwenden lässt. Eine echte Bereicherung insbesondere für unser Workshop Repertoire. Steffen beschäftigte sich mit der spielerischen Konvergenz von Themen und Ideen zur Innovation von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen und hatte großen Spaß TV-Formate, Kleidungsstücke und Gebäude zum Thema Alterung der Gesellschaft, Ozean-Ressourcen und Berufsorientierung zu erfinden.

Mit einer ganzen Menge Inspiration im Gepäck für unsere anstehenden Workshopkonzepte und sogar ein mögliches Weihnachtsgeschenk für unsere Kunden sind wir glücklich zurück nach Berlin gefahren. Nächstes Jahr wieder, vielleicht sogar als Speaker ;-)!